Veränderung eines Weltbildes

Wir wollen uns kurz vorstellen: wir sind die Familie W. Riedel aus Pirna an der Elbe. Unser Grundstück Steinplatz 2 wurde vom Hochwasser August 2002 sehr betroffen. Das gesamte Erdgeschoss und Teile der ersten Etage wurden überflutet. Dadurch wurden Wohnungen, Garagen, Hof und Garten zerstört.

Unsere Tochter Susann antwortete auf Hilfsangebote, die im Forum des MDR veröffentlicht wurden. Dort boten viele Leute aus allen Teilen Deutschlands Ihre praktische Hilfe an. Zu unsrem großen Erstaunen sagten auch fast alle Helfer ihr Erscheinen zu. Manche blieben nur Stunden, andere mehrere Tage und einige sogar Wochen. Trotz primitivster Unterbringungsmöglichkeiten und Reduzierung der üblichen Lebensgewohnheiten auf ein absolutes Minimum harrten alle aus, obwohl es tagelang noch nicht einmal Strom, Gas und Telefon gab.

Wir sind alle per Du, keiner fragt nach dem Woher oder Wohin, alle werden so akzeptiert, wie sie sich im Moment zeigen. Jeder ist bestrebt, sein Bestes zu geben uns sich entsprechend seinen Fähigkeiten, Kenntnissen und Neigungen einzubringen. Die Zusammensetzung der Helfer wechselt häufig, doch immer bleibt der Grundtenor der Hilfe, das Bemühen um guten Kontakt zu allen in der Gruppe erhalten. Es herrscht trotz aller widrigen Umstände eine optimistische Grundhaltung und die Erkenntnis, dass dieser gewaltige Schaden nur durch gemeinsame Anstrengung beseitigt werden kann. Wir sind wie eine große Familie. Mahlzeiten werden gemeinsam im Hof eingenommen. Abends sitzen alle lange beisammen, es wird gewitzelt, gelacht und die Stimmung ist trotz allem immer gut. Es haben sich Freundschaften entwickelt, die sicherlich dauerhaft werden können. Wir freuen uns immer, wenn abgereiste Helfer wiederkommen, sei es um erneut anzupacken, oder nur zu Besuch. Besonders freuen wir uns, wenn sie mit den Worten wiederkommen: "Endlich wieder zu Hause!".

Unser Weltbild hat sich in den vergangenen Wochen total verändert. Von dem Egoismus der Fun- und Ellbogengesellschaft ist nichts zu spüren. Jeder will helfen, die Folgen der Sintflut zu beseitigen, nichts anderes zählt!!

Familie W. Riedel, Pirna, Steinplatz 2